Aktuelles

Artikel

Pfadfinder auf Sternwanderung (STEWA)

Pfadfinder auf Sternwanderung (STEWA)

Foto: Daria Deines

600 Pfadfinder knüpfen Freundschaften bei Abschlusslager

11. Juni 2017 | Daniel Marz | Kategorie: BWV

Wenn kleine und große Pfadfinder in ihrer blauen Kluft zwischen einem Meer von Zelten umherstapfen, dann ist wieder STEWA-Abschlusslager! Dieses Jahr versammelten sich vom 8. bis 11. Juni über 600 junge Pfadfinderinnen und Pfadfinder samt Gruppenleitern auf dem Zeltplatz Stöcklewald bei Furtwangen.

Bereits einige Tage zuvor waren viele Pfadfindergruppen der Kirchengemeinden in Baden-Württemberg auf Wanderung gegangen. Aus allen Richtungen kamen sie her – daher der Name „Sternwanderung“ (STEWA). Beim Abschlusslager, das dieses Mal unter dem Motto „Quo vadis – wohin gehst du?“ stand, erwartete die Teilnehmer ein buntes Programm. Lucas Aeschbacher, Beauftragter für Erziehung und Bildung in Baden-Württemberg, nahm die Pfadfinder zusammen mit seiner Frau Christiane auf eine Reise in die Zeit des Propheten Jeremia. Durch unterhaltsame Anspiele und lebensnahe Geschichten fesselten die beiden Jung und Alt. Dabei ermutigten sie die Kinder und Jugendlichen, Gott in allen Lebenslagen zu vertrauen. Neben geistlichen Themen blieb natürlich auch genügend Zeit für gemeinsame Spiele im Grünen, bei denen neue Freundschaften geknüpft und alte vertieft wurden.

Am letzten Abend fand schließlich die offizielle Übergabe der Pfadfinderleitung in Baden-Württemberg statt. Der bisherige Jugendabteilungsleiter Marc Engelmann wurde mit seiner Familie von den anwesenden Pfadfindergruppen rührend verabschiedet und übergab anschließend seine silberne Leiterschnur an seinen Nachfolger Markus Jenkner. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, und nach einem großen Lagerfeuer am Samstagabend hieß es am nächsten Morgen schon wieder Zelte abbauen und Abschied nehmen. Viele wären gerne noch länger geblieben, doch was bleibt, ist die Vorfreude auf ein erneutes Wiedersehen bei der nächsten STEWA.

Mehr Informationen zu den Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Adventjugend (CPA) finden Interessierte hier.

Zurück